Was ist nun, wenn wir nicht im Sauren arbeiten?

Bisher wurde immer betont, dass wir die Lösungen angesäuert haben oder dass "wir uns im Sauren" befinden.
Im Sauren liegen immer Oxonium-Ionen (H3O+) vor, und mit diesen müssen wir dann auch immer den Ladungsausgleich vollziehen.
Im "Basischen" oder anders gesagt im "alkalischen Millieu" sind dagegen Hydroxid-Ionen (OH-) vorhanden.

Sind diese Bedingungen angegeben, dann darfst du den Ladungsausgleich auch nur mit Hydroxid-Ionen (OH-) durchführen!

Das ist gar nicht so schlimm, und im Normalfall ist auch immer angegeben, in welchem Millieu (also sauer oder basisch) sich die Reaktion abspielt.


Übung 8:
Versuche bitte einmal die Gleichung für die folgenden Teilreaktionen zu erstellen.
Es herrschen alkalische Bedingungen.


1. Permanganat-Ionen reagieren zu Braunstein !

2. Sulfit-Ionen (SO32-) reagieren zu Thiosulfat-Ionen (S2O32-).

3. Bleioxid (PbO) wird zu Bleidioxid (PbO2) oxidiert.

Ich kanns immer noch net !

Gleich zur Lösung

4. Manganhydroxid ( Mn(OH)2 ) reagiert zu Braunstein (MnO2) .

Die in den Klammern befindlichen Wasserstoff- und Sauerstoff-Atome werden hier wie ein Hydroxid-Teilchen angesehen, von denen im Molekül zwei Stück vorliegen. Die Oxidationszahl für das Manganatom im Molekül ergibt sich wie bisher.

Wenn du den Kurs bis hierher "duchgestanden" hast, fällt es dir sicher auch nicht schwer, die komplette Redox-Gleichung einer Reaktion im basischen Millieu zu erstellen.

Chrom-III-Hydroxid (Cr(OH)3) reagiert im alkalischen Millieu in Gegenwart von Quecksilberoxid (HgO) zu Chromat-Ionen (CrO42-).
Das Quecksilberoxid wird hierbei zu Quecksilber (Hg).

Ersttelle bitte die vollständige Redox-Gleichung mit den Teilgleichungen .