Woher kommen die Elektronen für die Reduktion?

Wie schon am Anfang des Kurses erwähnt, gibt es keine freien oder "nackten" Elektronen. Sie werden vielmehr von einem anderen Teilchen hergegeben, welches einen höheren "Elektronendruck" hat, als unser im Beispiel entstehendes Magnesium-Ion.
Das Teilchen, welches das Elektron oder die Elektronen liefert, wird dabei oxidiert.

Ein idealer Reaktionspartner für unsere Permanganat-Ionen (MnO4-) wären zum Beispiel Eisen-II-Ionen (Fe2+).
Diese liegen in einer sauren Lösung von Eisensulfat vor und werden zu Eisen-III-Ionen oxidiert.


Übung 4:
Erstelle die Teilgleichung für die Oxidation der Fe-II-Ionen.
(Die Sulfat-Ionen nehmen an der Reaktion nicht teil und werden nicht berücksichtigt).

Zur Lösung


So, nun liegen dir zwei Teilgleichungen, die Reduktions- und die Oxidationsreaktion vor.
Beide Teilgleichungen sind ja aneinander gekoppelt. Aber wenn du genau hinschaust, siehst du, dass bei unserem Beispiel ein Oxidationsvorgang nur ein Elektron liefert, ein Reduktionsvorgang aber fünf Elektronen benötigt.

Ein Oxidationsvorgang muss in diesem Fall also fünf Mal ablaufen um die für die Reduktion nötigen fünf Elektronen zu liefern.

Bei der am Schluss notwendigen Redox-Gleichung, die die beiden Teilreaktionen zusammenfasst, musst du das berücksichtigen !

Es ergibt sich somit eine 6. Regel:

    • Bringe die Elektronen der Reduktions- und der Oxidationsreaktion durch Multiplikation auf den gleichen Wert
Das sieht dann folgendermaßen aus:

Die Reaktion von Eisen-II-Ionen mit Permanganat-Ionen:
Red : MnO4- + 5 e- + 8 H3O+ Mn2+ + 12 H2O
Ox : Fe2+ Fe3+ + e- /*5

Redox : MnO4- + 8 H3O+ + 5 Fe2+ Mn2+ + 5 Fe3+ + 12 H2O


Zur Probe kannst du die einzelnen Atome und die Ladungen links und rechts des Reaktionspfeiles zählen.
Die ermittelten Zahlen müssen übereinstimmen.


Übung 5:
Erstelle die Redox-Gleichung mit den beiden Teilgleichungen für die Reaktion der Permanganat-Ionen mit Zinnchloridlösung.
Das Salz Zinnchlorid bildet in saurer Lösung Zinn-Ionen (Sn2+), welche zu Zinn-IV-Ionen reagieren und Chlorid-Ionen (Cl-), welche nicht an der Reaktion teilnehmen!

Zur Lösung


Übung 6:
Ein Stückchen Blei (Pb) wird in angesäuerte Kaliumdichromatlösung gegeben.
Die orangene Lösung verfärbt sich grün, was auf eine Reduktion der Dichromat-Ionen (Cr2O72-) zu Chrom-Ionen (Cr3+) hinweist.
Das Blei wird dabei zu Blei-II-Ionen oxidiert.

Erstelle schrittweise zuerst die Reduktions-, dann die Oxidations-, sowie zum Schluss; die Gesamtgleichung der Redox-Reaktion!

Schrittweise zur Lösung
Vollständige Redox-Gleichung


Übung 7:
Braunstein (MnO2) ist, wie der Name schon sagt, braun. Es wird in saurer Lösung mit schwefliger Säure (H2SO3) versetzt.
Hierbei entstehen farblose Manganionen (kennen wir schon) und Sulfationen (SO42-).

Erstelle schrittweise zuerst die Reduktions-, dann die Oxidations-, sowie zum Schluss die Gesamtgleichung der Redox-Reaktion!

Schrittweise zur Lösung
Zur vollständigen Gleichung