Wie wirkt sich hier die alkalische Umgebung aus ?

Nicht anders als bisher!
Wie du schon gelernt hast, musst du zum Ladungsausgleich Hydroxid-Ionen verwenden. Oxonium-Ionen sind hier verboten!


Übung 10:

1-Propanal wird im alkalischen Millieu mit Fehling-Lösung versetzt.
(Fehling-Lösung ist ein kompliziertes Gemisch verschiedenster Stoffe. Es genügt, wenn du dir merkst, dass sie Cu2+-Ionen enthält, intensiv blau ist und zu einem ziegelroten Niederschlag, dem Kupfer-I-oxid, (Cu2O) reduziert werden kann)

Formuliere die Redox-Gleichung mit den zugehörigen Teilgleichungen dieser Reaktion.

Zur Lösung


Übung 11:

Die "Silberspiegelprobe" dient dem Nachweis von oxidierbaren Substanzen. Aus der Testsubstanz mit der Bezeichnung "Tollens-Reagenz" schlägt sich an sauberen Glasflächen ein Silberspiegel nieder.
In alkalischem Millieu werden durch das Tollens-Reagenz Silberionen (Ag+) zur Verfügung gestellt (die sind dort in einem "Komplex" eingebunden), die zu Silberatomen reagieren.

Dieses "Tollens-Reagenz" wird mit 2-Propanol versetzt, welches zu "Propanon" (="Aceton") reagiert. Formuliere die Redox-Gleichung mit den zugehörigen Teilgleichungen dieser Reaktion.

Zur Lösung




Ich glaube, dass du, wenn du diesen Kurs bis hierher durchgearbeitet hast, über Redox-Gleichungen ganz gut Bescheid weißt.
Solltest du zum Kurs Verbesserungsvorschläge haben, dann sende mir bitte hierzu eine e-mail. Es kann sein, dass ich deinen Vorschlag in der nächsten Version übernehme.
Ansonsten wüsche ich dir viel Spaß oder auch einfach nur Glück mit dem Fach Chemie!